Freitag, 22. Juli 2016

Tag 17: Townsville

Am nächsten Morgen die Enttäuschung: der Himmel voller Wolken, immer wieder Regen. Schnell war klar, dass es so mit dem Flug nichts wird. Mit leicht gedrückter Stimmung machten wir uns stattdessen auf den Weg nach Townsville, unserem vorletzten Stop auf dem Roadtrip.

Gegen Mittag kamen wir an und bezogen zunächst unser Motel. Das war…nunja, „inn-teresting“, wie es der Werbeslogan schon versprach. Schlafzimmer, Küche und Bad – und alles total schief! Der Boden, die Fenster, einfach alles. Dazu Blümchenbettwäsche und Schutzengel an der Wand. Für eine Nacht fanden wir es wirklich sehr charmant. Der Vermieter war nett und versorgte uns noch mit etwas Ortskenntnis, dann marschierten wir auch schon los Richtung Strand.

Townsville hat eine schöne, lange Promenade mit vielen Bars und Geschäften. Am Strand stehen Palmen und Schilder, die vor Quallen und Krokodilen warnen. Tatsächlich war wohl noch vor kurzer Zeit hier ein Krokodil am Strand gesehen worden. Trotzdem spielten viele Kinder unbekümmert direkt am oder im Wasser. Wahrscheinlich stumpft man da etwas ab, wenn man hier wohnt und ständig mit solchen Warnungen zu tun hat, aber wir haben uns dann doch lieber nur auf der Promenade aufgehalten. Es gibt einen nett angelegten Schwimmbereich. An vielen anderen Stränden hier ist der Schwimmbereich einfach nur mit einem Netz abgeteilt und da schwimmt dann immer fürchterlich viel Zeugs drin rum, so dass man gar nicht reingehen möchte. In Townsville aber, war der Schwimmbereich richtig umbaut und das Wasser wurde gefiltert, so dass die Gefahr hier auf Krokodile oder Quallen zu stoßen wirklich sehr gering sein sollte.

Wir planten früh zu Abend zu essen, da wir gerne noch im Hellen zurück zum Motel laufen wollten. Das ausgesuchte Restaurant teilte uns allerdings mit, dass Abendessen erst ab 5 Uhr serviert würde (zumindest haben wir das so verstanden), vorher gäbe es nur Pizza und Pommes. Es war halb 5 und wir beschlossen die halbe Stunde halt noch zu warten. Um 5 stellten wir dann fest, dass auf dem Schild an der Bar nichts von 5 sondern etwas von 5:30 stand… Noch länger wollten wir dann doch nicht warten und somit gab es mal wieder Pizza. Immerhin war die richtig gut. Und einigermaßen im Hellen zurück in unsere schiefe Unterkunft sind wir auch noch gekommen.